Verein 2017
Mitgliederversammlung am 11.03.2017 mit Neuwahlen
Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf fand am 11.03.2017 im Feuerwehrgerätehaus statt.
Der Bericht des Vorsitzenden war ein Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, wie der 1. Mai, der Tag der offenen Tür und die zahlreichen Besuche der innerörtlichen und überörtlichen Veranstaltungen. Gedankt wurde allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung mit der Bitte, auch im kommenden Jahr bei den Veranstaltungen tatkräftig mit anzupacken.
Der 1. Kommandant Christian Ditzel ging auf die Ausbildung der aktiven Mannschaft, sowie die Einsätze im vergangenen Jahr
ein, ebenso auf die geplanten Beschaffungen.
Er dankte allen Feuerwehrdienstleistenden, sowie dem Verein mit seinem Vorsitzenden Rainer Schulz für die Unterstützung.
Der Bürgermeister Roland Schmitt dankte in seinem Grußwort allen, die sich im Verein und für die aktive Mannschaft engagieren. Er übergab die Zeugnisse für bestandene Lehrgänge und Ausbildungen an einige aktive Kameraden.
Er bedankte sich bei den Kommandanten und den aktiven Feuerwehrdienstleistenden für ihr Engagement im zurückliegenden Jahr.
Einen großen Dank überbrachte er, auch im Namen der Gemeinde, dem Vorsitzenden Rainer Schulz, der an der heutigen Sitzung sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegt. Er hatte den Verein 9 Jahre an der Spitze geführt.
Nachdem der Vorsitzende Rainer Schulz sein Amt schweren Herzens abgab und auch der stellvertretende Vorsitzende Roland Schmitt sein Amt niederlegte, galt es, diese beiden Positionen neu zu besetzen.
Für das Amt des Vorsitzenden wurde Andreas Steinmüller vorgeschlagen und gewählt.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder den 2.Kommandanten Stefan Röhrig.
Die beiden neu gewählten Vorsitzenden an der Spitze des Vereins dankten ihren Vorgängern mit einem Präsent, sowie einem Blumenstrauß für die Ehefrauen.
Stefan Sattler und Frank Jesberger wurden als Kassenprüfer in ihrem Amt bestätigt und sind wieder für 2 Jahre gewählt.
Die Grußworte der Landkreis Feuerwehrführung, zusammen mit einem Ausblick aufs kommende Jahr, überbrachte Kreisbrandinspektor Mathias Olbrich.
Blauer Teller der Gemeinde Rottendorf für "unsere" Uschi
Am diesjährigen Neujahrsempfang wurde Uschi Schmitt vom 2. Bürgermeister Klaus Hofstätter der Blaue Teller der Gemeinde Rottendorf überreicht.
Diese Ehrung war der Vorstandschaft ein besonderes Anliegen, um Uschi für ihre seit über 40 (!) Jahren tatkräftige und unermüdliche Hilfe und Unterstützung zu danken.
Sie ist einfach immer da:
Bei den öffentlichen Veranstaltungen der Feuerwehr, wie 1. Mai und Fronleichnam, dem Ferienprogramm und den Feuerwehrfesten. Sie hilft, wo sie kann.
Auch die Verpflegung von Kindergarten- und Schulkindern, die uns im Rahmen ihres „Unterrichts“ im Feuerwehrhaus besuchen, übernimmt sie gerne.
Beim Zeltlager kümmerte sie sich jahrelang um die Verpflegung der Jugendlichen und half bei den Vorbereitungen.
Auch die aktive Mannschaft konnte sich nach langwierigen Einsätzen immer darauf verlassen, dass eine Stärkung im Gerätehaus wartet.
Wenn Uschi gebraucht wird, steht sie ohne zu zögern parat und hilft.
Nicht ohne Grund wurde sie als deshalb am Neujahrsempfang als „Mutter der Kompanie“ betitelt.
Danke, Uschi!