Räumungsübung im Kindergarten "Am Bremig" in Rottendorf

In Absprache mit der Leiterin, Frau Gislinde Hess, probte die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf den Ernstfall im Kindergarten

"Am Bremig". Gegen 10.00 Uhr drückte Kommandant Roland Schmitt den Alarmknopf. Einige Feuerwehrkameraden der Rottendorfer Wehr beobachteten gespannt die einzelnen Gruppen beim Verlassen des Kindergartens.

Nach ca. 3 Minuten waren alle fünf Gruppen am festgelegten Sammelplatz im Spielgelände des Kindergartens.

Nun konnten die Kinder beruhigt werden: "Alles nur eine Übung, es brennt nicht !!!".

Wichtig war es den Feuerwehrmännern, dass die Kindergartenleitung von den einzelnen Erzieherinnen die Informationen erhält, ob alle Kinder aus dem Gebäude sind, bzw. ob noch welche vermisst werden. Diese Informationen müssen beim Eintreffen der Feuerwehr bekannt sein.

Es ist ein großer Vorteil, wenn der Feuerwehr umgehend gesagt werden kann:

Was ist passiert?

Wo genau ist es passiert?

Werden noch Personen vermisst?

Denn nur dann kann effektiv und schnellstmöglich die Menschenrettung bzw. eine Brandbekämpfung vorgenommen werden.

Jetzt ließ man über Funk das große Feuerwehrauto mit "TATÜ TATA" zum Kindergarten fahren. Begeistert waren die Kinder aus den fünf Gruppen (ca. 125 Kinder) von der Beladung bzw. den Gerätschaften im Feuerwehrauto.

Bei den sommerlichen Temperaturen genossen alle die anschließende Löschübung hinter dem Kindergarten. Zunächst zeigten die Rottendorfer Feuerwehrmänner das Löschen eines kleinen Feuers mit einem D-Strahlrohr. Dann steigerte man sich bis hin zum Dachmonitor auf dem Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12 CAFS).

Räumungsübung im Kindergarten "Am Marienheim" in Rottendorf

Die Feuerwehr löste ihr Versprechen ein !

Bereits im vergangenen Winter fand ein Probealarm im Kindergarten „Am Marienheim“ in Rottendorf statt. Nachdem alle Kinder und Erzieherinnen zügig den Kindergarten verlassen hatten, gaben die Feuerwehrmänner der Rottendorfer Wehr noch einige Tipps zum Verhalten im Brandfall.

Auch das große Feuerwehrauto wurde von den ca. 100 Kindern genau erkundet. Natürlich wollten alle auch mal mit den großen Feuerwehrschlauch spritzen. Aufgrund der damals sehr kalten Witterung versprach der Kommandant den Kindern:

„Wir kommen im Sommer noch mal und dann machen wir gemeinsam eine Übung im Garten des Kindergartens“.

Jetzt war es nun soweit!

Nur die Leiterin des Kindergartens, Frau Schnall-Bressler, wusste von der erneut angesetzten Übung. Nachdem im gesamten Gebäude das „Feueralarm-Signal“ ertönte und alle Kinder sowie Erzieherinnen beim Sammelplatz im Garten waren, begrüßten die Rottendorfer Feuerwehrler die Kinder und lösten ihr Versprechen vom Winter ein.

Bei herrlichstem Sonnenschein zeigten die Feuerwehrmänner den staunenden Kindern, wie die Feuerwehr bei einem Brand zum Löschen vorgeht.

Zunächst mit dem kleinen D-Rohr, bis hin zum großen Wasserwerfer auf dem Löschfahrzeug. Natürlich durften auch die kleinen mal ans Strahlrohr und gaben den Befehl: „Wasser Marsch!!!“