Aktive Mannschaft 2018
Mitgliederwerbung beim Actionday der Feurwehr Rottendorf
Bei idealem Wetter hieß es am 08.09.2018 zum ersten Mal Feuer frei zur 1. Rottendorfer Feuerwehrolympiade!
Um 14:30 Uhr startete die Olympiade für die Jungs und Mädels. Angesetzt war als Alter 10 Jahre, doch auch einige jüngere Kinder haben sich getraut und den verschiedenen Disziplinen gestellt.
Sinn und Zweck war für die Kinder natürlich der Spaß an der Sache und das Heranführen an die Aufgaben der Feuerwehr – auf spielerische Art und Weise. Die Feuerwehr erhoffte sich durch den Tag, den einen oder anderen Jugendlichen für die Jugendfeuerwehr zu begeistern.
Jeder Teilnehmer konnte an acht verschiedenen Stationen Geschick und Können unter Beweis stellen und Punkte sammeln.
Es galt, an einer Spritzwand ein Feuer zu löschen, Jugendschutzkleidung anziehen auf Zeit, Kistenstapeln, kleine Geschicklich- und Geschwindigkeitsübungen mit feuerwehrtechnischem Gerät und ein Gerätepuzzle durchzuführen. Die Kinder und Jugendlichen hatten natürlich an jeder Station Zeit, Fragen zu stellen und sich über die Aufgaben der Feuerwehr und den Ablauf der Jugendübungen zu informieren.
Um 17:00 Uhr fand die Siegerehrung statt, bei der die ersten drei Sieger einen Pokal der 1. Rottendorfer Feuerwehrolympiade erhalten haben. Aber auch die anderen Kinder und Jugendlichen musste nicht traurig sein - sie bekamen eine Medaille für ihre Teilnahme.
Nach der Siegerehrung gab es für die Kids Bratwurstbrötchen.
Auch die kleineren Besucher kamen nicht zu kurz. Sie konnten sich an der Hüpfburg austoben oder im Löschgruppenfahrzeug mitfahren.
Wir sind froh, dass über 20 Jugendliche an der Olympiade teilgenommen haben und hoffen natürlich, dass sich hiervon möglichst viele entschließen, in der Jugendfeuerwehr mitzumachen, um – wie heißt es so schön – wenn sie groß sind, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden!